Qualität

Qualitätsmanagement

Alle unsere Patienten/innen sollen eine optimale Versorgung erhalten und sich dabei wohl und willkommen fühlen. Das Qualitätsmanagement (QM) im Erzgebirgsklinikum unterstützt sämtliche Fachbereiche dabei, diese Ziele zu erreichen. Dafür werden unterschiedlichste Instrumente genutzt, wie z. B. interne Audits, Zufriedenheitsbefragungen und die Klärung von Beschwerden.

Im Mittelpunkt der Arbeit aller Bereiche stehen die Patienten/innen mit ihren Erwartungen, Anforderungen und Bedürfnissen sowie die Interessen von Angehörigen, einweisenden Ärzten/innen, nachsorgenden und kooperierenden Einrichtungen, Kostenträgern und Partnern.

Die Klinikleitung überprüft regelmäßig die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und verpflichtet sich dazu, dieses fortlaufend weiterzuentwickeln.

Ergänzend wird unser Qualitätsmanagementsystem regelmäßig durch verschiedene unabhängige externe Zertifizierungsverfahren auf den Prüfstand gestellt.

Lob & Kritik

Haben Sie Fragen, Anregungen, Lob oder auch Kritik? 
Gerne können Sie uns dieses mitteilen.
Gemeinsam mit Ihnen können wir noch besser werden.

Lob & Kritik          

Qualitätsberichte

Mit diesen Qualitätsberichten möchten wir allen Interessierten einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum, die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsmanagement der Häuser des Erzgebirgsklinikums geben.

Zertifizierung

Das Qualitätsmanagementsystem der vier Häuser des Erzgebirgsklinikums ist nach dem Verfahren der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Kontakt

Katja Pampel

Qualitäts- und Risikomanagement

Leitung Stabsstelle