Qualitätsmanagement
Alle unsere Patienten/innen sollen eine optimale Versorgung erhalten und sich dabei wohl und willkommen fühlen. Das Qualitätsmanagement (QM) im Erzgebirgsklinikum unterstützt sämtliche Fachbereiche dabei, diese Ziele zu erreichen. Dafür werden unterschiedlichste Instrumente genutzt, wie z. B. interne Audits, Zufriedenheitsbefragungen und die Klärung von Beschwerden.
Im Mittelpunkt der Arbeit aller Bereiche stehen die Patienten/innen mit ihren Erwartungen, Anforderungen und Bedürfnissen sowie die Interessen von Angehörigen, einweisenden Ärzten/innen, nachsorgenden und kooperierenden Einrichtungen, Kostenträgern und Partnern.
Die Klinikleitung überprüft regelmäßig die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und verpflichtet sich dazu, dieses fortlaufend weiterzuentwickeln.
Ergänzend wird unser Qualitätsmanagementsystem regelmäßig durch verschiedene unabhängige externe Zertifizierungsverfahren auf den Prüfstand gestellt.
Lob & Kritik
Haben Sie Fragen, Anregungen, Lob oder auch Kritik?
Gerne können Sie uns dieses mitteilen.
Gemeinsam mit Ihnen können wir noch besser werden.
Qualitätsberichte
Mit diesen Qualitätsberichten möchten wir allen Interessierten einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum, die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsmanagement der Häuser des Erzgebirgsklinikums geben.
Zertifizierung
Das Qualitätsmanagementsystem der vier Häuser des Erzgebirgsklinikums ist nach dem Verfahren der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Kompetenzzentren und Qualitätssiegel
Haus Stollberg
- EndoProthetikZentrum
- Traumazentrum
- Zentrum für Schlafmedizin und Beatmungstherapie
- Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie