Über eine Spende des Inner Wheel Clubs Chemnitz-Erzgebirge durfte sich der Förderkreis der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Annaberg-Buchholz e. V. am Erzgebirgsklinikum freuen. Initiiert wurde die Unterstützung von Frau Hannelore Prager. Mit den Spendengeldern konnten zwei neue Wandspiele für die ADHS-Ambulanz von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jürgen Prager angeschafft werden.
Die Wandspiele „Flugzeug“ und „Raupe“ sollen die Wartezeit für die jungen Patientinnen und Patienten angenehmer gestalten und werden bereits rege genutzt – nicht nur von Kindern, sondern auch von begleitenden Erwachsenen.
Der Förderkreis der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde 1997 gegründet und zählt derzeit rund 65 Mitglieder. Seit vielen Jahren unterstützt er die Klinik durch die Finanzierung zahlreicher Anschaffungen und Veranstaltungen.
Dazu gehören unter anderem Frühchen-Treffen, Informationsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, Kinder-, Oster- und Weihnachtsfeste, Marionettentheater, der Klinikclown sowie die Teddyklinik. Auch die kindgerechte Gestaltung der Kinderklinik wurde maßgeblich durch den Förderkreis ermöglicht. Beispiele hierfür sind Spielzimmer, eine große Modelleisenbahn mit Bahnhof, Spiel- und Sportgeräte, eine Weihnachtspyramide, ein Vogelhaus, eine Kameraanlage sowie die Ausstattung einzelner Patientenzimmer.
Darüber hinaus wurden ergänzende Therapieangebote, insbesondere für psychosomatisch erkrankte Kinder, finanziert, darunter Ergotherapie sowie in der Vergangenheit auch Hunde- und Musiktherapie. Interessierte, die den Förderkreis unterstützen oder Mitglied werden möchten, können sich telefonisch unter 03733 80-3111 oder per E-Mail an kkjm.ana@erzgebirgsklinikum.de wenden.
