Aktuelles

Erzgebirgsklinikum begrüßt Azubi-Nachwuchs zum Ausbildungsstart

Allgemeines

Mit einem herzlichen Willkommen wurden die neuen Auszubildenden des Erzgebirgsklinikums in den vergangenen Tagen in ihren Häusern begrüßt. In den kommenden drei Jahren schaffen die jungen Männer und Frauen die Grundlage für ihr späteres Berufsleben in der Pflege, der Operations- und Anästhesietechnik, im Labor und in der Radiologie.

56 neue Auszubildende zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann, fünf Auszubildende zum Operationstechnischen Assistenten, zwei angehende Anästhesietechnische Assistenten, drei zukünftige Medizinische Technologen für Radiologie sowie zwei Azubis zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik zählt das Erzgebirgsklinikum in allen vier Häusern und damit einen der stärksten Ausbildungsjahrgänge der letzten Jahre.

Neben ersten Einführungsveranstaltungen in Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau, fand am Montag, den 02.09.2024, eine gemeinsame Begrüßung aller Auszubildenden in der Pflege durch Geschäftsführer Marcel Koch und die Leitende Pflegedirektorin Constanze Neubert im Bildungszentrum Pflege am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein statt. Dort absolvieren die angehenden Pflegefachfrauen und -männer des Erzgebirgsklinikums ihre theoretische Ausbildung. Ab Anfang November starten dann alle Azubis in den einzelnen Häusern in die Praxis. 

„Wir freuen uns, dass Sie sich für das Erzgebirgsklinikum entschieden haben und mit uns in Ihre berufliche Zukunft starten möchten“, begrüßte Constanze Neubert die Auszubildenden. „Nutzen Sie die nächsten drei Jahre, um so viel Wissen wie möglich mitzunehmen. Dabei wollen wir Ihnen gern unterstützend zur Seite stehen und wünschen Ihnen für diese spannende und lehrreiche Zeit viel Erfolg und Freude“, so die Leitende Pflegedirektorin.