Aktuelles

Das Erzgebirgsklinikum - Haus Stollberg hilft dem kleinen Mehad

Stollberg

Der kleine Mehad befindet sich seit dem 12.04.2023 in der stationären Behandlung der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Klinik des Erzgebirgsklinikums Haus Stollberg. Über die Hilfsorganisation „Friedensdorf International“ wurde das Kind nach Deutschland gebracht.

Diese Organisation hilft Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten. Auch im Bereich der medizinischen Einzelfallhilfe für kranke und verletzte Kinder, denen in ihrer Heimat nicht geholfen werden kann, die aber durch eine Behandlung in Europa eine Chance auf Heilung haben.

Durch einen Unfall in seinem Heimatland Afghanistan hatte sich der zehnjährige Junge eine Verletzung und Bruch des Unterschenkels zugezogen. Nach zwei Voroperationen und aufgrund einer bestehenden eitrigen Knochenmarkentzündung wurde der kleine Patient nach Deutschland gebracht. Im Erzgebirgsklinikum Haus Stollberg wurde Mehad am 17.04.2023 von Chefarzt Dr. med. K. Wallroth operiert. Bei der Operation wurden abgestorbene Knochenstücke, die die Infektion unterhalten, entfernt. Es werden im Verlauf der Behandlung in Stollberg noch weitere Operationen erforderlich sein, um eine Heilung zu erreichen.