Aktuelles

Chefarztwechsel im Haus Zschopau in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Zschopau

Seit dem 01.08.2022 gibt es eine neue Chefärztin für die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Haus Zschopau. Frau Dr. med. Tischendorf übernimmt das Amt von Herrn Dr. med. Dorn, bei dem sie 2015 ihre Ausbildung zur Proktologin durchlief. Dr. med. Dorn, der sich als langjähriger Chefarzt und zuletzt Ärztlicher Direktor in den Ruhestand verabschiedet, freut sich über die Fortführung seines Amtes und die dadurch gegebene fachliche Kontinuität. Frau Dr. Tischendorf stammt aus Augustusburg im Erzgebirge, absolvierte 1998 bereits ihr Pflegepraktikum am Standort Zschopau und hat danach in Leipzig Medizin studiert. Ihre Facharztausbildung zur Viszeralchirurgin begann sie anschließend am Vogtlandklinikum in Plauen unter Prof. Dr. G.-M. Fleischer. Ihr Schwerpunkt lag seitdem auf dem Gebiet der Koloproktologie, Darmkrebsbehandlung und Minimalinvasiven Chirurgie. Die Mutter von drei Kindern war zuletzt am regionalen Maximalversorger, dem Klinikum Chemnitz, als Oberärztin, Fachoperateurin des Darmkrebszentrums und Konsolenchirurgin am Roboter tätig, wo sie auch die Qualifikation Spezielle Viszeralchirurgie erlangte. Die von ihr übernommene Klinik weist mit nun wieder vier Proktolog/-innen eine hohe Expertise im Bereich der Behandlung von Darm- und Enddarmerkrankungen auf.

Wir wünschen Frau Dr. med. Tischendorf alles Gute und jederzeit gutes Gelingen.