Aktuelles

Breslauer Medizinstudierende absolvieren Praxiseinsatz

V. l. n. r.: Die Breslauer Studierenden Chidubem Odera, Lena Wrede, Klara Frey und Lars Hoischen in der Zentralen Notaufnahme im Haus Annaberg.

Begrüßung der Studierenden am 1. Oktober 2024 im Haus Annaberg

Allgemeines

Auch in diesem Jahr haben zehn Medizinstudierende der Universität Breslau in Polen die Gelegenheit, ihr Praxissemester am Erzgebirgsklinikum zu absolvieren. Die Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität Breslau und dem Erzgebirgsklinikum besteht seit 2021. 

Der Weg aus dem Hörsaal hin zum Patienten gehört zu einem der wichtigsten Schritte für Medizinstudierende. In den vier Häusern des Erzgebirgsklinikums in Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau erhalten die Breslauer Studentinnen und Studenten in den nächsten vier Monaten umfassende Einblicke in die Theorie und Praxis der Fachgebiete Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Notfallmedizin, Allgemein- sowie Kinder- und Jugendmedizin als auch Psychiatrie. 

Die zehn Studierenden, die sich im letzten Studienjahr befinden, wurden am 1. Oktober im Haus Annaberg von Geschäftsführer Marcel Koch und dem dortigen Ärztlichen Direktor, Chefarzt Dr. med. Oliver Fuchs, offiziell begrüßt. Nach einer umfassenden Einführung begannen sie direkt ihren Einsatz in der ersten Klinik in einem der vier Häuser des Erzgebirgsklinikums. Das Praxissemester dauert noch bis Ende Januar 2025. In diesem Zeitraum durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Fachabteilungen sowie Notaufnahmen der Häuser Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau.