Aktuelles

2. Anästhesiologischer Abend

Allgemeines

Bereits zum zweiten Mal trafen sich am 03.05.2023 die Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreter der Anästhesie- und Intensivpflege der Kliniken für Anästhesie und Intensivmedizin aller Standorte des Erzgebirgsklinikums zu einem gemeinsamen Fortbildungsabend. Der „2. Anästhesiologische Abend des Erzgebirgsklinikums“ war den Themen der Schmerztherapie gewidmet.

In den Vorträgen von Herrn Thoralf von Nyssen aus Annaberg und Herrn Dr. Birger Path aus der Schmerztherapiepraxis Zschopau ging es um Therapieoptionen der perioperativen Schmerztherapie und um aktuelle Aspekte der Behandlung chronischer Schmerzen mit Opioiden und Cannabinoiden.

Neben dem fachlichen Fortbildungsaspekt steht bei der vom Zschopauer Chefarzt Dr. med. Matthias Weiß organisierten Veranstaltungsreihe vor allem die Möglichkeit zum kollegialen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den anästhesiologischen Kliniken der verschiedenen Standorte im Mittelpunkt.