Gesundheitsakademie „Noch eine Volksplage – die Schaufensterkrankheit“

Die Klinik für Gefäßchirurgie im Haus Annaberg lädt ein:

Noch eine Volksplage – die Schaufensterkrankheit“

Referent: Chefarzt Dr. med. Leonid Ladyshenskij

„Schaufensterkrankheit“ – das klingt lebhaft, ist aber in Wirklichkeit das Gegenteil davon. „Die Muskulatur leidet nach einer gewissen Arbeit unter Sauerstoffmangel und erzeugt ein Schmerzereignis in den Beinen“, erklärt Dr. med. Leonid Ladyshenskij, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie. So muss man nach einer bestimmten Laufstrecke vor krampfartigem Schmerz, vor allem in den Waden, stehenbleiben, die „Schaufenster bewundern“, bis der Schmerz nachlässt, um anschließend weitergehen zu können. „Medizinisch bezeichnen wir das als ‚Ischämieschmerz‘, was nichts Anderes als mangelnde Durchblutung im Bein bedeutet. Ignoriert man die Signale des Körpers, kann es in späteren Stadien durchaus auch zum Absterben der Gliedmaße führen“, so Dr. Ladyshenskij. In Deutschland leiden mehr als 4,5 Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Ab dem 65. Lebensjahr ist etwa jeder Fünfte davon betroffen – man spricht von einer Volkskrankheit.

Woher kommt die „Schaufensterkrankheit“, was bedeuten die einzelnen Stadien, was kann man tun, um die Operation zu umgehen, und in welchen Fällen sollte sie auf keinen Fall umgangen werden? „Darüber möchte ich mit Ihnen in unserer Gesundheitsakademie am 04.04.2024 um 18:00 Uhr im großen Konferenzraum des Erzgebirgsklinikums, Haus Annaberg, reden. Im Anschluss an den Vortrag werde ich gern Ihre Fragen zum Thema beantworten“, lädt der Chefarzt alle Interessierten ein.

Mit der Gesundheitsakademie informiert das Erzgebirgsklinikum interessierte Bürgerinnen und Bürger über Gesundheitsthemen aus verschiedensten Bereichen der Medizin. Dabei geht es nicht nur um die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen, sondern auch um Möglichkeiten zur Vorbeugung und einen gesunden Lebensstil. Die Gesundheitsakademie findet regelmäßig im Haus Annaberg, im Haus Stollberg und im Haus Zschopau statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei!

Kontakt für Rückfragen: