EKA Erzgebirgsklinikum Annaberg gGmbH

Wenn das Knie schmerzt …

Chefarzt Dr. med. U. Wandt in der gut besuchten Patientenakademie der EKA Erzgebirgsklinikum Annaberg gGmbH

Fr. Dr. med. V. Heitzig, bei ihrem sehr engagierten Vortrag

18.10.2019

In einer gut besuchten Gesundheitsakademie referierte Dr. med. V. Heitzig  über die möglichen Ursachen von Knieschmerz und deren Diagnostik. Nicht immer ist es Arthrose, welche den Patienten plagt. Oft kann mit Ernährungsumstellung und Stoffwechseloptimierung bei entzündlichen Erkrankungen oder Gicht  das Leiden gelindert werden. Zusätzlicher Nutzen ist eine mögliche Gewichtsreduktion, welche die Belastung des Kniegelenkes deutlich verringert. Kühlung und Ruhigstellung helfen bei Sehnenreizung und Prellungen. Mittels Physiotherapie können Verklebungen gelöst und verkürzte Muskulatur gedehnt werden. Kältetherapie findet bei rheumatischen Erkrankungen Anwendung. Für Patienten, welche eine Operation nicht wünschen oder nicht OP-fähig sind, können Orthesen Fehlstellungen verringern und damit Schmerz lindern. Auch Schmerzmittel sollten zunächst lokal oder systemisch gegeben werden. Wurden freie Gelenkkörper oder Kalkablagerungen diagnostiziert, können diese in einer Kniegelenkspiegelung (Arthroskopie) entfernt und der Meniskus geglättet werden. Oft lässt sich aber mit diesen Maßnahmen die Entstehung einer Arthrose nicht verhindern. Bevor allerdings der Schritt  zum endoprothetischen Ersatz gegangen wird, sollte über mind. 3-6 Monate eine konservative Therapie durchgeführt worden sein. Mit der steigenden Lebenserwartung wurde der endoprothetische Ersatz der großen Gelenke (Hüfte und Knie) eine der erfolgreichsten Operationen, so  ChA Dr. med. U. Wandt. Er stellte die Varianten des teilweisen als auch kompletten Kniegelenkersatzes anhand klinischer Fallbeispiele dar. Die kurz- und mittelfristigen Heilungsaussichten, als auch die 15-jährigen Langzeitperspektiven unter dem Aspekt der gewonnenen Lebensqualität sind sehr gut.


« zurück
Babygalerie
Babygalerie
Aktuelles
Aktuelles
Weiterbildung
Weiterbildung
Videoclip
Videoclip